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wende [19/10/2015 11:04] Michael Brambach [Gleisplan] |
wende [19/10/2015 11:35] (aktuell) Michael Brambach [Elektrik] |
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| ===== Gleisplan ===== | ===== Gleisplan ===== | ||
| - | Als Plan hat man sich auf einen Durchgangsbahnhof mit versteckter Wende geinigt. Da wir in Deutschland auf der [[https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrgleisigkeit#Geschichte_der_Fahrordnung|rechten Seite]] fahren, | + | Als Plan hat man sich auf einen Durchgangsbahnhof mit versteckter Wende geinigt. Da wir in Deutschland auf der [[https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrgleisigkeit#Geschichte_der_Fahrordnung|rechten Seite]] fahren, mussten ein paar Tricks angewendet werden. So **kreuzt** der Zug **vor** der Wende die Gleise und fährt dadurch **im** Uhrzeigersinn durch die Wende (normal würde er gegen den Uhrzeigersinn fahren). Dadurch muss kein "Blindgleis", welches nie befahren wird eingebaut werden. |
| Layout des Durchgangsbahnhofes: | Layout des Durchgangsbahnhofes: | ||
| - | 4 Gleise zum Halten und Umfahren, verschiedene Stumpfgleise zum rangieren, Epoche 3 bis 4 | + | * 4 Gleise zum Halten und Umfahren, verschiedene Stumpfgleise zum rangieren, Epoche 3 bis 4 |
| - | Zuglänge ca. 60cm, am Hausbahnsteig auch länger | + | * Zuglänge ca. 60cm, am Hausbahnsteig auch länger |
| - | Es werden 2 Bahnsteige vorgesehen: | + | * Es werden 2 Bahnsteige vorgesehen: |
| - | | + | * Hausbahnsteig am Wendegleis |
| - | | + | * Mittelbahnsteig zwischen den ersten beiden Bahnhofgleisen |
| - | 1 Hausbahnsteig am Wendegleis | + | * Zusäzliche Rangiermöglichkeit im Nordteil des ersten Segmentes mit einem zusätzlichen Hand-Fahrregler |
| - | 1 Mittelbahnsteig zwischen den ersten beiden Bahnhofgleisen | + | * Das Wendengleis wird gekreuzt geführt und ermöglicht einen automatischen Halt der Züge im Bahnhofsbereich |
| - | Zusäzliche Rangiermöglichkeit im Nordteil des ersten Segmentes mit einem zusätzlichen Hand-Fahrregler | + | * Die Ausfahrt aus dem Bahnhof in die Strecke wird links der Wendenkreuzung geführt |
| - | Das Wendengleis wird gekreuzt geführt und ermöglicht einen automatischen Halt der Züge im Bahnhofsbereich | + | |
| - | Die Ausfahrt aus dem Bahnhof in die Strecke wird links der Wendenkreuzung geführt | + | |
| - | ===== Holzbau ===== | + | Aus diesen Forderungen hat sich dann der folgende Schematische Gleisplan entwickelt: |
| + | {{ :gleisplan.jpg?500 |}} | ||
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| + | ===== Holzbau ===== | ||
| + | Unser aktuelles Projekt :-D | ||
| ===== Elektrik ===== | ===== Elektrik ===== | ||
| + | Hier sei zuerst auf unsere [[elektronik|Ideensammlung der Elektrik]] verwiesen, damit ein Überblick über die Möglichkeiten entsteht. | ||