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wende [19/10/2015 10:58] Michael Brambach |
wende [19/10/2015 11:35] (aktuell) Michael Brambach [Elektrik] |
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| ===== Gleisplan ===== | ===== Gleisplan ===== | ||
| + | Als Plan hat man sich auf einen Durchgangsbahnhof mit versteckter Wende geinigt. Da wir in Deutschland auf der [[https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrgleisigkeit#Geschichte_der_Fahrordnung|rechten Seite]] fahren, mussten ein paar Tricks angewendet werden. So **kreuzt** der Zug **vor** der Wende die Gleise und fährt dadurch **im** Uhrzeigersinn durch die Wende (normal würde er gegen den Uhrzeigersinn fahren). Dadurch muss kein "Blindgleis", welches nie befahren wird eingebaut werden. | ||
| - | ===== Holzbau ===== | + | Layout des Durchgangsbahnhofes: |
| + | * 4 Gleise zum Halten und Umfahren, verschiedene Stumpfgleise zum rangieren, Epoche 3 bis 4 | ||
| + | * Zuglänge ca. 60cm, am Hausbahnsteig auch länger | ||
| + | * Es werden 2 Bahnsteige vorgesehen: | ||
| + | * Hausbahnsteig am Wendegleis | ||
| + | * Mittelbahnsteig zwischen den ersten beiden Bahnhofgleisen | ||
| + | * Zusäzliche Rangiermöglichkeit im Nordteil des ersten Segmentes mit einem zusätzlichen Hand-Fahrregler | ||
| + | * Das Wendengleis wird gekreuzt geführt und ermöglicht einen automatischen Halt der Züge im Bahnhofsbereich | ||
| + | * Die Ausfahrt aus dem Bahnhof in die Strecke wird links der Wendenkreuzung geführt | ||
| + | Aus diesen Forderungen hat sich dann der folgende Schematische Gleisplan entwickelt: | ||
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| + | {{ :gleisplan.jpg?500 |}} | ||
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| + | ===== Holzbau ===== | ||
| + | Unser aktuelles Projekt :-D | ||
| ===== Elektrik ===== | ===== Elektrik ===== | ||
| + | Hier sei zuerst auf unsere [[elektronik|Ideensammlung der Elektrik]] verwiesen, damit ein Überblick über die Möglichkeiten entsteht. | ||