Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wende

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
wende [19/10/2015 10:58]
Michael Brambach
wende [19/10/2015 11:35] (aktuell)
Michael Brambach [Elektrik]
Zeile 27: Zeile 27:
 ===== Gleisplan ===== ===== Gleisplan =====
  
 +Als Plan hat man sich auf einen Durchgangsbahnhof mit versteckter Wende geinigt. Da wir in Deutschland auf der [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Mehrgleisigkeit#​Geschichte_der_Fahrordnung|rechten Seite]] fahren, mussten ein paar Tricks angewendet werden. So **kreuzt** der Zug **vor** der Wende die Gleise und fährt dadurch **im** Uhrzeigersinn durch die Wende (normal würde er gegen den Uhrzeigersinn fahren). Dadurch muss kein "​Blindgleis",​ welches nie befahren wird eingebaut werden.
  
-===== Holzbau =====+Layout des Durchgangsbahnhofes:​ 
 +  * 4 Gleise zum Halten und Umfahren, verschiedene Stumpfgleise zum rangieren, Epoche 3 bis 4 
 +  * Zuglänge ca. 60cm, am Hausbahnsteig auch länger 
 +  * Es werden 2 Bahnsteige vorgesehen:​ 
 +    * Hausbahnsteig am Wendegleis 
 +    * Mittelbahnsteig zwischen den ersten beiden Bahnhofgleisen 
 +  * Zusäzliche Rangiermöglichkeit im Nordteil des ersten Segmentes mit einem zusätzlichen Hand-Fahrregler 
 +  * Das Wendengleis wird gekreuzt geführt und ermöglicht einen automatischen Halt der Züge im Bahnhofsbereich 
 +  * Die Ausfahrt aus dem Bahnhof in die Strecke wird links der Wendenkreuzung geführt
  
 +Aus diesen Forderungen hat sich dann der folgende Schematische Gleisplan entwickelt:
 +
 +{{ :​gleisplan.jpg?​500 |}}
 +
 +===== Holzbau =====
  
 +Unser aktuelles Projekt :-D
 ===== Elektrik ===== ===== Elektrik =====
  
 +Hier sei zuerst auf unsere [[elektronik|Ideensammlung der Elektrik]] verwiesen, damit ein Überblick über die Möglichkeiten entsteht.
wende.1445245089.txt.gz · Zuletzt geändert: 19/10/2015 10:58 von Michael Brambach