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bahnhof_michael [14/10/2015 18:31]
Michael Brambach angelegt
bahnhof_michael [20/10/2015 14:46] (aktuell)
Michael Brambach
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 ====== Bahnhof Michael ====== ====== Bahnhof Michael ======
 +Im November 2014 im Rahmen der [[http://​www.n-club-international.de/​index.php?​option=com_content&​view=article&​id=940&​Itemid=388|9. European N-Scale Convention]] enstand die Idee, dass wir einen besonderen Bahnhof brauchen.
 +Wir waren dort für ein Mitglied aus einem anderen Club eingesprungen und stellten 10 Module aus. Leider waren wir nur ein "​Durchschubsbereich"​. Unsere Aufgabe bestand darin Züge kommend von England in die Schweiz zu leiten und umgekehrt. Kling verrückt, aber wer die N-Scale Convention kennt der wird wissen was damit gemeint ist (Ein Blick auf die Seite lohnt sich ;-) ). Naja, wie das so ist, irgendwie kam es uns so vor, als würden wir chinesisch sprechen. Unsere Ansage war, das wir ein Block pro Fahrrichtung sind und dementsprechend auch nur maximal einen Zug puffern können. Am ersten Tag hatten wir es geschafft bereits zwei Züge in den Block zu quetschen. Am Sonntag Nachmittag hatten wir dann den Rekord so dass in unseren zwei Blöcken 9 Züge standen. Ich vermute das eigentlich geplante PZB wurde durch ein LZB abgelöst und ergänzt mit der "Fahrt auf Sicht" in Form von: Fahre so lange bis du den Schlusswagen des vorausfahrenden Zuges siehst. Angemerkt sei hier, dass wir lediglich mit 2 Trafo (in jeder Fahrtrichtung einer) gefahren sind. Es gab auch keine Schalter!
 +Jedenfalls waren wir der Meinung, dass es so nicht weiter gehen kann und wir für solche Fälle eine Möglichkeit brauchen um mehr Züge zu puffern bzw. so zu puffern dass es Sinn macht. Noch wärhend der Ausstellung habe ich mich dann damit beschäftigt,​ erste Pläne zu zeichnen.
  
- +===== Zeitlicher Überblick ===== 
-Großprojekt!!+  * November 2014: Erste Pläne noch während der Ausstellung 
 +  * Dezember 2014: Fertigstellung der Pläne 
 +  * Januar 2015: Holzbestellung 
 +  * Februar 2015: Bestellung des Gleismaterials 
 +  * Mai 2015: Bestellung der ersten Komponenten für die Elektronik 
 +  * 26. Mai 2015: Beginn Holzbau 
 +  * 6. Juni 2015: Gleisbau abgeschlossen 
 +  * September 2015: Beginn der Verkabelung 
 +  * Oktober 2015: Beginn Aufbau der Elektronik
  
 ===== Gleisplan ===== ===== Gleisplan =====
 +In Stuttgart war die Idee, dass es ein Bahnhof für "​hinter die Kullissen"​ wird. Quasi ein Schattenbahnhof. Damit ist gewärleistet,​ dass Züge weiterhin fahren können, aber auch, wenn die Strecke zu sehr ausgelastet ist, Züge in den Bahnhof gezogen werden können und dort auf Zeiten warten bis die Strecke wieder leerer wird. Aber auch Züge hinter die Kulisse geparkt werden können um eine größere Abwechslung zu erhalten. Es wird quasi die Strecke um ein paar Blöcke verlängert. 
 +Aus diesem Grund viel die Entscheidung erstmal auf einen 6 Gleisigen "​kleinen"​ Bahnhof. Stuttgart ist immer wieder ein Erlebniss so dass schnell klar wurde, 2m Gleislänge sind viel zu kurz. Nach dem Planungsstand im Dezember hat das kürzeste Gleis eine Abstellänge von 3,8m. Sollte also reichen um auch Züge die nach Vorbild fahren zu speichern. Auch sollte der Bahnhof die Möglichkeit haben, Züge aufstellen zu können. 
 +Da ich mich nicht mit einem Bahnhof abgeben wollte, der ständig im Schatten stehen muss sondern auch mal das Licht sehen darf, wurde es schwierig. Der Bahnhof muss, da er auch als Aufstellbahnhof dienen soll eine äußerst robuste Landschaft haben. Welche Landschaft ist in der Spurweite N schon robust? Da ich mir eingebildet hatte, dass ich irgendwann auch das Thema Güter umsetzten möchte, hatte ich schon das Thema gefunden: Containerbahnhof. Was passiert, wenn man von einem Containerbahnhof die Container klaut, die Kräne klaut, alle Fahrzeuge in die Garage fährt und die Züge wegnimmt? Richtig: Eine große Betonfläche auf der nichts steht, ein paar Gleise die eingeschottert sind. Perfekte umgebung um als Aufstellbahnhof zu dienen. Lässt man kurz über Nacht ein paar Bauarbeiter auf den Bahnhof steht am nächsten Tag ein Containerbanhof bereit der darauf wartet das Züge kommen und ihre Ladung gegen die auf den LKWs tauschen. Schon kann sich der Bahnhof von seiner besten Seite den Zuschauern im Licht präsentieren und muss kein Schattendasein mehr fristen. 
 +Aus dieser Idee ernstand dann ein 6 Gleisiger Containerbahnhof. Als Vorbilder dienten dazu der Umschlagbahnhof in [[https://​de.wikipedia.org/​wiki/​Bahnhof_M%C3%BCnchen-Riem#​Umschlagbahnhof|München Riem]] (hier war es die Schubeinfahrt) und [[http://​www1.deutschebahn.com/​ecm2-duss/​start/​terminals_uebersicht/​1633408/​terminal_ulm.html|Dornstadt]] bei Ulm.
  
 ===== Baudoku ===== ===== Baudoku =====
bahnhof_michael.1444840305.txt.gz · Zuletzt geändert: 14/10/2015 18:31 von Michael Brambach